Kunst im Waldgarten
Die Grundidee dieses Projekt ist es, den Aufenthalt in der Natur mit der Kunst zu verbinden; als Schnittstelle zwischen Lebensraum, Wirt- schaftsraum und Kunstraum.
Die Skulpturen entstehen im Waldgarten, in einem Freiluftatelier rund um eine Blockhütte auf dem Schönberg, dem Hausberg von Freiburg St.Georgen. Der Garten hat einen alten Baumbestand und strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Er liegt auf der Grenze zwischen Weinber- gen, Streuobstwiesen und Wald, mit einem 270 Grad Panoramablick über die Freiburger Bucht.
Das Werkmaterial wurde größtenteils in unmittelbarer Umgebung gefunden und im Garten verarbeitet. Fundort, Entstehungsort und Ausstellungsort sind somit identisch. Die Ursprünglichkeit der Kunst- werke wird durch den Schauplatz bewahrt und verstärkt. Der Kunst- genuss erschließt sich jedoch erst nach dem halbstündigen Spazier- gang zum Garten von der Bushaltestelle 11 Obergasse, dem Bahnhof St. Georgen oder derWaldorfschule St. Georgen, Fr, Sa und So 14:00 - 18:00 Uhr oder nach Absprache.
Die Vernissage findet am 12. Mai um 11 Uhr statt.
Die Ausstellung der Skulpturen wird von der Künstlerin Frauke Roloff eingeleitet. Sie rezitiert unter anderem Nelly Sax (Chöre nach Mitternacht) im Wechsel mit Shakuhachi-Improvisationen (japanische Flöte).
Weitere Musik-Darbietungen sind angedacht.